Soziales Netzwerk, Social Business Collaboration Plattform, Community, SocialNetwork, Networking-Plattform: Wie geht das bei WEPS?

Jede Menge Fragen prasselten auf uns nieder, als wir den Blog-Beitrag „Soziale Netzwerke: Wo gibt’s dieses Angebot sonst noch?“ veröffentlichten. Nachdem dann auch noch einige Erläuterungen zum „BDVW-Thesenpapier – WEPS.AG hat gute Lösungen“ erschien, wollten wir mehr zu den Möglichkeiten im Blog beschreiben – neben „Soziales Netzwerk bei WEPS.AG – einige Vorteile auf einen Blick gehen wir an dieser Stelle etwas in die Tiefe und erklären im Einzelnen wie Sie von WEPS-Communities profitieren können:
 

„Beiträge mit Tags versehen und in der Tag-Cloud wiederfinden“

Tagging ist eine Form der freien Verschlagwortung (Indexierung).

Schon lange überfällig und jetzt eingebaut: Bei Videos, Dokumenten, Unternehmens-Profil, Schwarzem Brett können nun auch Tags mit angegeben werden.

Trennen Sie die Tags bitte mit Komma.

Diese werden dann links als Ihre Tag-Cloud aufgelistet und unterstützen Ihre Suche.

Weitere Eingabe-Möglichkeiten von Tags bei Profilen und Foren werden folgen.

„Sie gründen mit wenigen Eingaben und mit nur 4 Klicks Ihre Community und können sofort testen/starten“

Um Ihre Community zu gründen, fragen wir nur wenige Angaben zu Ihrer Person, dem Inhalt und dem Namen Ihrer Community ab – dann noch ein Logo Ihres neuen Aufritts hochladen und fertig! Wir schicken Ihnen nur noch eine Mail mit dem Freischaltlink, um die angegebene Mail-Adresse zu verifizieren – wenn Sie dann auf diesen Link klicken, ist Ihre Community installiert und Sie können loslegen!

„Sie bestimmen, ob Ihre Community eine offene oder geschlossene ist“

Wollen Sie mit einer Gruppe ‚unter sich‘ kommunizieren, die abgeschlossen bleiben soll oder will (wie Mitarbeiter, Alumni, Vorstand, Arbeitsgruppe), dann klicken Sie bei der Gründung Ihrer Community auf „geschlossene“. Sollte jemand dennoch in Ihr Netzwerk, kann er per Kontakt-Formular sein Ansinnen an den Admin der geschlossenen Community eine Info schicken. Dann haben Sie die Möglichkeit, ihm einen Einladungs-Link zu mailen, durch den er per Klick in Ihrer Community Mitglied wird.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, eine offene Community anzulegen und in dieser selbst diverse „geschlossene Lounges“ zu gründen, in die nur bestimmte User zugelassen sind (wie beispielsweise Geschäftsleitung, Mitarbeiter, Mitglieder). So haben Sie in einer für jeden nutzbaren Community, interne und abgeschlossene Bereiche, die nur für bestimmte Personen nutzbar sind.

„Sie bestimmen, welche Informationen Sie auf Ihrer Startseite sehen wollen – dafür gibt es eine Auswahlbox!“

Eine Drop-down-Box bietet Ihnen auf der Startseite die Möglichkeit, sich genau die neuesten Infos zu  Themen anzuschauen, die Sie wünschen:
„Was auf meiner Startseite angezeigt werden soll. Markieren Sie die Begriffe, um dort immer die neuesten Infos angezeigt zu bekommen“

Zuletzt auf meinem Profil
Schwarzes Brett
Bilder
Videos
Dokumente
Forum
Termine
Gruppen
Postfach

Es erscheinen immer die letzten vier bis  fünf Nachrichten – die neuesten Infos werden mit einem Stern markiert.

„Sie gründen Lounges bzw. Gruppen als offene oder geschlossene Kommunikations-Zellen“

In Ihrer Community können Sie und jeder Ihrer Community-User „Gruppen“ oder „Lounges“ gründen. Sie können sie als offene oder geschlossene Gruppen  einrichten. Bei geschlossenen kommen natürlich auch nur diejenigen in diese Gruppe, die vom Gruppen-Gründer eingeladen wurden.Das heißt konkret, Sie können dort beispielsweise mit dem Vorstand oder einem Arbeitskreis „unter sich“ kommunizieren, ohne dass dies von den übrigen Usern wahrgeommen wird. Dadurch ist Ihnen die Chance gegeben, in einer öffentlich zugänglichen Community, mit einem ausgewählten Kreis, abgeschlossen zu kommunizieren.

Innerhalb der Gruppen stehen Ihnen folgendes Menu zur Verfügung, um sich auszustauschen:

Bilder: 2
Schwarzes Brett: 9
Videos: 4
Dokumente: 1
Forum: 3

„Jetzt gibt es auch die Möglichkeit, in Ihrer WEPS-Community ein WEBINAR-Tool zu integrieren.“

Online-collaboration ist unsere Innovation, mit der Sie in der Lage sind, Live-Veranstaltungen – Seminare, Arbeitskreise, Meetings, Vorstands-Sitzungen, Außendienst-Besprechungen etc. – auch online in Ihrem Sozialen Netzwerk bspw. mit Ihren Usern, Mitgliedern (oder mit Ihren Mitarbeitern) abzuhalten und zu teilen. Sie können das Tool auch als Übertragungs-Modul für Live-Übertragungen Ihrer Events nutzen, als virtuelle Konferenz oder als virtuelles Klassenzimmer.

Dadurch erweitern Sie schlagartig die Nutzbarkeit Ihres zu vermittelnden Wissens für Ihre Mitglieder!

Sie können Inhalte im Tool präsentieren und sich mittels Mikrofon und Chat direkt mit Ihren Teilnehmern austauschen. Der Raum ist klar strukturiert und besonders einfach zu bedienen, sodass stets die Inhalte im Mittelpunkt stehen. Dazu müssen Sie nichts installieren, sondern nutzen einfach Ihren Internetbrowser mit Flash-Plugin.

Eine Vielzahl von Funktionen (in Zusammenarbeit mit edudip) stehen zur Verfügung:

  • Personen im virtuellen Seminarraum
    Der virtuelle Seminarraum bietet Platz für ein bis zwei Moderatoren bzw. Co-Moderatoren und bis zu 500 Teilnehmern.
  • Live Video und Audio (Voice-over-IP)
    Teilnehmer und Moderatoren können direkt per Webcam und Mikrofon kommunizieren. Wir empfehlen dazu ein Headset.
  • Profilbilddarstellung
    Teilnehmer und Moderatoren können ein Profilbild hinterlegen. Dies schafft eine persönliche Atmosphäre und die Teilnehmer können sich leichter auf die Veranstaltungsinhalte konzentrieren.
  • Chat
    Alle Beteiligten können per Chat miteinander kommunizieren. Den Chatverlauf können Sie als Moderator speichern und ggf. später durchsehen.
  • Ihre Präsentation
    Präsentieren Sie Powerpoint-, Word-, oder Excel-Dateien. Unterstützte Formate sind weiterhin OpenOffice Dokumente (Impress, Calc, Draw, Writer), Adobe PDF sowie Bilder und Grafiken. Achtung: Animationen funktionieren derzeit noch nicht.
  • ScreenSharing
    Teilen Sie Ihren Monitor und zeigen Sie ihren Teilnehmern, wie Sie bspw. ein Programm verwenden oder im Internet surfen. Dazu ist es nötig, dass der Moderator ein kleines Zusatzprogramm installiert.
  • Whiteboard
    Der Moderator kann live vor den Teilnehmern Ideen visualisieren, indem er auf das Whiteboard bzw. direkt auf die Präsentation zeichnet. Diese Bearbeitungsfunktion kann der Trainer für seine Teilnehmer freischalten, z.B. bei einer Gruppenarbeit. Die hiermit erstellten Präsentationen inklusive Zeichnungen können für alle als PDF gespeichert werden.
  • Handzeichen
    Teilnehmer können (z.B. bei Fragen) per Handzeichen auf sich aufmerksam machen und warten bis der Trainer Ihnen das Wort erteilt.
  • Gesprächssteuerung
    Der Moderator kann bis zu 4 Teilnehmern gleichzeitig das Wort erteilen.
  • Dateidownload
    Der Moderator kann im Seminarraum Dateien zum Download hinterlegen.
  • Rausschmeißen
    Falls sich ein Teilnehmer als Störenfried entpuppt, haben Moderatoren jederzeit die Möglichkeit, diesen von der Veranstaltung auszuschließen. Ein Klick auf X genügt.
  • Aufzeichnung und Archivierung
    Lassen Sie Ihre Online-Seminare automatisch aufzeichnen und stellen Sie Ihren Teilnehmern diese nachträglich zur Verfügung. Sie entscheiden, ob auch Personen, die nicht an Ihrem Webinar teilgenommen haben, auf diese Aufzeichnungen zugreifen dürfen.

Sie ersparen mit dem Einsatz dieses Tools Ihren Nutzern nicht nur Kosten für Fahrten und Übernachtungen, sondern in vielen Fällen auch sehr viel Zeit!

Dieses Tool ordern wir für Sie bei edudip hinzu und ist unabhängig von unserer Flatrate gesondert kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühr hängt z.B. von der Anzahl der Webinar-Teilnehmer und der Anzahl der Moderatoren ab.

„Sie können ein erstes (später wird es weitere geben) CRM-Modul nutzen – Sie managen Ihre Kontakte: Kontakte auf Wiedervorlage legen und den nächsten Schritt in Ihrer Kommunikation mit dem Kontakt planen …“

Das Thema CRM ist für uns der wichtigste Baustein in eine Weiter-Entwicklung von der Networking- zur Management-Plattform:

Wenn Sie einen Kontakt generieren, werden Sie vom System gefragt, wie Sie den Kontakt weiter managen wollen:
Sie bekommen ein Eingabe-Fenster mit diversen Möglichkeiten, den Kontakt weiter im Auge zu behalten und Aktivitäten mit ihm zu planen. Außerdem bestimmen Sie einen Termin, an dem Sie per Mail erinnert werden. Anrufe, Mails, Korrespondenz können Sie hier auch verlinken, um immer über den aktuellen Stand Ihrer Kontakt-Historie informiert zu sein und direkt zugreifen zu können, ohne die Community zu verlassen.

Im „Aktivitäten“-Bereich sehen Sie ebenfalls, was Ihr Kontakt Ihnen über die Community geschrieben hat.

Dadurch wird das Managen eines Kontaktes, Kunden oder Interessenten sehr einfach gemacht. Weitere Schritte zur Vorplanung, Einteilung und Kommunikation (zum Beispiel: Briefe aus der Community heraus schreiben, ohne das Programm (bspw. Word) zu wechseln) werden in den nächsten Ausbaustufen der Software eingerichtet.

„Webseiten-Header – Sie gestalten Ihre Community im look-and-feel Ihrer Webseite“

Bisher war das Hochladen Ihres Logos für Ihre Community die einzige Möglichkeit, sich darzustellen. Vielen Betreibern/Admins war das zu wenig. Deshalb haben wir die Möglichkeit geschaffen, den Header, den Sie in Ihrer eigenen Webseite verwenden auch über Ihrer Community hochzuladen. Das verbessert das look-and-feel zu Ihrem bisherigen Internet-Auftritt schon deutlich.

„Sie können Ihre CSS-Styles als Vorgabe eingeben“

Um sich Ihrem Webseiten-look-and-feel noch weiter zu nähern, haben wir auch die Möglichkeit geschaffen, Ihre CSS-style-Vorgaben aus Ihrem Internet-Auftritt auch in Ihrer Community anzuwenden, indem Sie diese in Ihrem Admin-Bereich hochladen können. Sollten Sie das nicht selbst machen können, übernimmt das unser Support (gegen eine kleine Gebühr).

Das hat zur Folge, dass Ihr Webseiten-Besucher beim Klick auf Ihren Menupunkt (bspw. Community) mit Ihrer Community (auf unserem Server) verbunden wird und nicht den Eindruck, dass er Ihre Webseite verlassen hat. Das erkennt er nur aus dem Namen in der Browser-Anzeige.

„Auf das Layout Ihrer Community haben Sie Einfluss – der Admin-Bereich gibt Ihnen Zugang zu Farbdefinitionen für Ihre Menuzeile“

Wenn Sie aber keine CSS-Styles einstellen wollen, haben Sie dennoch Zugriff auf Farbdefinitionen für Ihre Menuzeile:
Hintergrund-Farbe des Menu-Balkens und Schrfut-Farbe sind für die inaktive und die aktive Nutzung (bei Maus-Überfahrt) über einen Farbfächer einstellbar – sehr simpel und für jeden leicht einstellbar.

„Wir übernehmen Ihre Mitglieder automatisch mit den Daten, die Sie wünschen – und gleichen in regelmäßigen Abständen die Zugehörigkeit mit Ihrem Server ab“

Verbände schätzen diesen Service! Sie haben eine Datei von Mitgliedern – ob sie auf einem Server liegen oder beispielsweise nur als excel-Datei vorliegen – wir können diese Liste mit genau den Daten übernehmen, die Sie wünschen (Beispiel: Anrede, Vorname, Name, eMail, Land, PLZ, Ort, Strasse, Telefonnummer).

Diese Adressen stellen wir als „passive“ User in Ihre Community, mailen sie mit einem  von Ihnen vorgegebenen Text an, fügen eine Link-Adresse ein und fordern den Angeschriebenen auf, den Link zu klicken, um das passive in ein aktives Personen-Profil zu wandeln und freizuschalten. Danach hat der User die Möglichkeit, sein aktives Personen-Profil zu löschen, zu bearbeiten oder so zu belassen, wie eingestellt.

Als laufenden Service bieten wir dann weiter an, den Datenbestand ständig durch Server-Abfrage auf dem neuesten Stand zu halten und somit immer einen aktuellen auch in der Community zu gewährleisten.

„Auf das Layout Ihrer Community haben Sie Einfluss – der Admin-Bereich gibt Ihnen Zugang zu Menu-Farbdefinitionen“

Natürlich haben Sie als Betreiber oder Admin eine eigene ADMIN-Seite, um das Fine-Tuning Ihrer Community dort vorzunehmen. Das gilt auch für die Farb-Einstellungen Ihres Menus. Sowohl die Hintergrundfarbe als auch die Schriftfarbe können Sie hier einstellen (über eine Farbskala) – einstellbar für die inaktive als auch für die aktive (bei Maus-Touch) Nutzung.

Diese Einstellungen sind dann interessant, wenn Sie keine CSS-Einstellungen vorgeben.

„Sie fügen eigene Menu- und Unter-Menu- sowie Footer-Punkte selbst im Admin-Bereich hinzu“

Einfluss auf die inhaltliche Struktur nehmen Sie über die Einfügung eigener Menu- oder Footer-Punkte. Hier können Sie Text- und Bild-Dokumente hinzufügen. Allerdings sind keine Verknüpfungen zu anderen Seiten oder Basisdaten (z.B. Profilen) möglich.

„2-Sprachigkeit (deutsch und englisch)“

Sowohl das Community-Portal als auch die Community selbst ist 2-sprachig eingerichtet – weitere Sprachen werden hinzu kommen.

„Sie können neben einem Personen- auch ein Unternehmens-Profil selbst mit Informationen füllen“

Sie informieren die User über Ihr Unternehmen! Dafür steht Ihnen als Geschäftsführer – oder als Beauftragter – eine eigene Seite zur Verfügung.

„Eigene Videos und Fotos hochladen“

Fotos und Videos, an denen Sie die Veröffentlichungs-Rechte haben können Sie hochladen und so mit anderen teilen.

„Kommentare und Bewertungen sind ebenso möglich wie Umfragen“

Fotos und Videos können Sie bewerten und kommentieren. Sie können aber auch eine Umfrage dazu starten und die User um ihre Stellungnahmen bitten…..

„Sie können jeden Menupunkt mit einem selbst gewählten Bild titeln – der Mensch kommt übers Bild in den Text“

Gestalten Sie Ihre Webseite noch individueller: Laden Sie über den Admin-Bereich für jeden Menupunkt ein eigenes Bild hoch – mit maximal 560 Pixel. So geben Sie jeder Seite einen eigenen Charakter. Wie wir aus der Kommunikationslehre wissen, „steigen“ Menschen über ein gutes Bild eher in den Text ein. Deshalb ist ein passendes und einleitendes Bild, das schon eine Einstimmung zum Text bietet, ein Door-opener.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Rechte für die Veröffentlichung des Fotos besitzen. Es muss ein Foto sein, dass fast über die gesamte Breite des Textes geht – machen Sie  aus einem größeren Foto ggf. einen Bildausschnitt. Es hat sich als positiv erwiesen, wenn die Bildsprache für alle Seiten einheitlich ist.

„Im Admin-Bereich legen Sie Ihre eigene SEO-Strategie über Keywords fest“

Sie wollen mit Ihrer Community bei Suchmaschinen wie Google gefunden werden? Dann kommen Ihnen unsere SEO-Eingabefelder zur Hilfe. Hier tragen Sie Ihre Langtexte und Keywords ein, damit Ihre Community damit ausgestattet auch von den Suchmaschinen schneller gefunden wird.

„Sie können jedem User einen eigenen Blog freigeben“

Als Admin können Sie in Ihren Einstellungen festlegen, welche Funktionen in Ihrer Community freigeschaltet werden. Sie haben dazu folgende Auswahl-Felder:

Modul

Firma
Schwarzes Brett
Bilder
Videos
Dokumente
Forum
Postfach
Termine
Blog

„Mit jeder Nachricht an einen User können Sie Dokumente mit verschicken!

Dokumente können Sie in ein Dokumenten-Tool hochladen, dann sind sie für alle sicht- und lesbar. Sie können aber auch mit einer Nachricht an einen User ein Dokument mit verschicken und ihm damit zugänglich machen.

„Themen- und Gruppen-Chats sind möglich“

Jeder User kann Chats selbst initiieren und daran teilnehmen.

„Weitere Basis-Tools sind: Kontakt-Management, Terminkalender, Postfach, Schwarzes Brett, Forum“

Zu den Basis-Elementen Ihrer Community gehören ein Kontakt-Management, um schnell neue Kontakte zu finden und abzuschließen.

Sie können Termine in einem öffentlichen und im privaten Bereich mit einer Vielzahl von Informationen einrichten. Andere User können sich zu Ihren Terminen anmelden und werden über das System an den Termin erinnert.

Im Postfach können Sie ein- und ausgehende Nachrichten einsehen und eine chronologische Liste aller Nachrichten aufrufen.

Das Schwarze Brett ermöglicht Ihnen eine Veröffentlichung, die sich an alle wendet.

Im Forum werden Themen diskutiert. Sie können bestimmten Themen folgen, um über neueste Posts ständig informiert zu sein.

„Sie können beim Support jedes Modul, Feature, jede Software, die für Ihre Kommunikation in Ihrer Community wichtig erscheint, hinzu programmieren lassen – Beispiele dafür sind:

– Projekt-Management-Tool
– Virtuelle Messe – auch 3dimensional
– Termin-Verabredungs-Tool
– Shops
– eLearning-Software z.B. ILIAS
– Börsen z.B. für Jobs, Kooperationen, Finanzen, usw.
– Radio-/TV-Tool
– Abreechnungs-Tool für Ihre Events
– Wissens-Management-Datenbank
– WIKI
– mindmapping
– oder andere spezielle – auf Ihre und die Bedürfnisse Ihrer Zielgrupppe abgestellte – Tools, Features, Software

Diese Möglichkeit dürfe wohl das wichtigste Argumente für die Gründung und das Betreiben einer eigenen Community bei WEPS.AG sein:

Jedes Netzwerk kommuniziert anders: Das kann man sich ganz gut vorstellen, wenn man an ein Netzwerk eines großen Versicherungs-Unternehmens mit seinem umfangreichen Außendienst auf der einen Seite und die Teilnehmer einer Universität, die neben ihren Instituten auch Lernende und Lehrende in einem Netzwerk zusammen führen, auf der anderen Seite denkt.

Beide brauchen ein Basis-Menu mit den üblichen Networking-Tools wie Profil, Nachrichten senden, Kontakte knüpfen, Terminkalender, Forum oder Gruppen usw.

Aber sie haben eben auch ein spezielles Bedürfnis an eine Plattform, an deren Tools und Features und an Software, die sie zur Kommunikation benötigen.

Aus diesem Grund biete ich auf http://www.WEPS.AG/ eine solche Kombinations-Möglichkeit an und kann so ein individuelles Networking-Umfeld, das auf die jeweiligen Kommunikations-Bedürfnisse Rücksicht nimmt, anbieten.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Ihre Daten und die Ihrer User sind sicher, denn wir sind als deutsches Unternehmen an die strengen Maßstäbe des BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) gebunden (siehe unsere AGBs) – die Daten sind und bleiben Ihre Daten.

Wo finden Sie sonst solche Möglichkeiten?
Haben Sie weitergehende Wünsche?

Eine Antwort zu “Soziales Netzwerk, Social Business Collaboration Plattform, Community, SocialNetwork, Networking-Plattform: Wie geht das bei WEPS?

  1. Cool web-site! How can I share it on Facebook?

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