WEPS 2.0: CRM und Networking – wie kann’s gehen?

weps-software-logoUnsere neue Business-SocialSoftware wollen wir an einigen Stellen step by step verbessern. So soll die ursprünglich als Business-Networking gedachte Plattform nach und nach zu einem Management-Instrument werden.

Wenn wir Existenzgründer sowie kleine und mittlere Unternehmen in den Focus unserer Überlegungen stellen, erscheint uns das Ziel, eine Art „Arbeits-Plattform“ zu schaffen, auf der sich die User ihren Büroalltag organisieren, sehr naheliegend und wichtig.

Basis ist die Networking-Plattform – sie soll wichtige Kontakte für das Unternehmen möglich machen. Danach bieten allerdings die bisherigen Plattformen meist keine weiteren unterstützenden Hilfe an – abgesehen von XING, die noch das Abgleichen bspw. mit Outlook ermöglicht.

Wichtig – und bei allen Plattformen immer vernachlässigt – wird aber die weitere Planung eines Kontaktes/eines Interesssenten, nachdem man ihn im Netz gefunden hat – es sei denn, man „verfolgt“ ihn an anderer Stelle (Outlook oder mit CRM-Software) weiter. Was habe ich mit ihm vor? Muss ich ihm Informaterial schicken und bis wann sollte er sich gemeldet haben? Muss ich nachfassen? Wann? Wie?

In allen Netzwerken findet der User darauf keine Antwort, wird nicht angehalten, sich eine Planung zu jedem Kontakt aufzubauen. Er wird nicht an seine intern gesetzten Kontakt-Termine erinnert, weil keine da sind. So werden haufenweise Kontakte generiert, aber aktive Gestaltung von Prozessen zur Gewinnung eines Kunden werden komplett vergessen – es sei denn mit viel Überlegung, Eigeninitiative und in anderen Insellösungen entwirft sich jeder ein eigenes Kontakt-Verfolgungs-System.

Ein ewiges Ärgernis sind auch nicht vorhandene ‚Historien‘ der Aktivitäten, die man mit einem Kontakt aufgebaut hat. Warum kann es beim Kontakt nicht eine Liste mit allen Aktivitäten zu diesem Kontakt geführt werden. Warum kann man dort nicht zusätzliche Infos und Termine, Dokumente, Videos, Mails und Briefe nach Datum geordnet auflisten? Eine enorme Erleichterung wäre das bei der weiteren Planung eines Kontakt-Profils!

Damit verbunden wäre wirklich der User zu beneiden, der auch direkt aus der Plattform heraus die Briefe und Mails schreiben könnte, sie beim Kontaktprofil ablegen und dort einen Erinnerungs-Status eintragen könnte, an den er dann per Mail am Tage X erinnert wird und seine Planung dann eine Fortführung findet.

Soweit so gut: Diese Punkte werden wir beim kommenden Relaunch einbauen und somit die erste Plattform sein, die dem User bedeutend mehr Möglichkeiten neben dem Netzwerken anbietet. Aber: Was kommt dananch? Welche Hilfen sind noch wichtig für die Optimierung des Büroalltags? Welche Management-Funktionen sind darüber hinaus wichtig?

Wir suchen nach Lösungen, die den Arbeitsalltag bei Geschäftsanbahnungen und Kontakthalten vereinfachen. Haben Sie mit Plattformen Erfahrungen gesammelt, die man verbessern könnte? Kommentieren Sie oder schicken Sie einfach eine Mail an ag@theweps.com.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s